Neubau Kindertagesstätte Döbeln – Realisierungswettbewerb

Neubau Kindertagesstätte Döbeln - Bauplanung, Projektsteuerung und Bauprojektmanagement SHP Architekten, Dresden

Ersatzneubau Integrativer Kindergarten St. Florian der ev.-luth. Kirchgemeinde Döbeln

Bildquellen

  • SHP-Bauprojekte.de-C-07 Bild 1: © SHP Architekten GmbH
Bauherr
Evangelisch Lutherisches Landeskirchenamt Sachsen
Kategorie
Kenndetails

Kenndetails
Wettbewerbsart: Baulicher
Realisierungswettbewerb
Wettbewerbsjahr: 2003

Bildquellen

  • SHP-Bauprojekte.de-C-07 Bild 1: © SHP Architekten GmbH
Neubau Kindertagesstätte Döbeln - Bauplanung, Projektsteuerung und Bauprojektmanagement SHP Architekten, Dresden
Neubau Kindertagesstätte Döbeln

Realisierungswettbewerb Neubau Kindertagesstätte Döbeln

Wettbewerbsprogramm – Aufgabenstellung

Am Standort befindet sich eine historische Kirche, auf dessen Grundstück der Kindergarten seinen neuen Platz finden soll, nachdem der alte Kindergarten nach den Flutschäden 2002 soweit in Mitleidenschaft gezo-gen war, dass er abgerissen werden musste.

Der Ersatzneubau soll auf rund 500 m² HNF Platz für 70 Kinder in 4 Gruppen schaffen und alle notwendigen Facilities beinhalten. Auftraggeberseitig gewünscht war eine möglichst direkte Anbindung des Kindergartens an die Kirche.

Umsetzung – Entwurfskonzept

Städtebaulich wird die straßenseitige Bauflucht der Kirche übernommen. Die Anordnung des Kindergartens erfolgt auf der Südseite. Durch eine Anschüttung wird erreicht, dass sich Kirche und Kindergarten niveau-gleich und barrierefrei nutzen lassen. Das Erdgeschossniveau befindet sich nun über dem potentiellen Über-flutungsniveau.

Der Entwurf sieht einen klar gegliederten kompakten Bautyp vor, der ein günstiges A/V-Verhältnis aufweist und für eine geeignete Umsetzung von energieeffizienten Maßnahmen als Niedrigenergie, bzw. Passivstan-dard die Voraussetzungen schafft.

Kinder nehmen anders wahr als Erwachsene. Kinder haben eine andere Sehperspektive, nehmen ihre Umge-bung sowohl visuell, als auch haptische intensiver war als Erwachsene. Kinder be-greifen.
Kinder brauchen sowohl Bewegungs- als auch Rückzugsräume.

Der Bauentwurf reagiert auf diese besonderen Anforderungen der kindlichen Sensibilität. Im Innern geben klare Raumstrukturen Orientierung. Durchblicke schaffen Beziehungen zum Außenraum.
Es entstehen Rückzugebereiche und offene Spielflächen. Wichtig ist der Bezug zum Außenraum. Hier öffnet sich die Fassade zum Naturraum hin.

Kindgerecht aber nicht kindlich – Der Entwurfsansatz verzichtet bewusst auf die plakative Darstellung und das übliche aufgeregte rot-grün-blau-Design anderer Kindergärten. Ruhe und Klarheit statt Aufgeregtheit und Reizüberflutung.

Bildquellen

  • SHP-Bauprojekte.de-C-07 Bild 1: © SHP Architekten GmbH